Einverständniserklärung der Eltern


Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

Für Lernplattformen gelten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese Bestimmungen machen es erforderlich, dass
Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahre auf diesem Wege das Einverständnis der Eltern einholen müssen.

Am Ende der Seite finden Sie die Einverständniserklärung.

Moodle

Die Lernplattform ist Teil modernen Unterrichtsgeschehens. In virtuellen Kursräumen werden zum Beispiel Arbeitsmaterialien und Aufgaben für die Schüler von der Lehrkraft bereitgestellt, die diese dann je nach Unterrichtssequenz zu Hause, in der Gruppe oder auch in Vertretungsstunden bearbeiten können. Eine Kooperation mit anderen Schulen zu bestimmten Themen ist über diese Plattform ebenfalls ohne Schwierigkeiten möglich. Sollten Sie nun weitere Fragen zur Lernplattform haben, dann wenden Sie sich bitte an die zuständigen Personen an Ihrer Schule.

Speicherung der persönlichen Daten

Persönliche Daten dürfen grundsätzlich nur dann gespeichert werden, wenn die Betroffenen damit einverstanden sind. Jugendliche ab 16 Jahren können selbst darüber bestimmen. Bei jüngeren Nutzerinnen und Nutzern müssen zusätzlich auch die Erziehungsberechtigten damit einverstanden sein und zustimmen.

Persönliche Daten und nutzungsbezogene Daten

Als persönliche Daten gelten: Name, Vorname, Namensbestandteile, Schule, Klasse, E-Mail-Adresse. Gespeichert werden weiterhin das Datum der Anmeldung, Datum des ersten Logins, Datum des letzten Logins, Bewertungen von Schülerleistungen durch den Lehrer sowie weitere pädagogische Prozessdaten.

Nutzung der Daten

Die persönlichen und nutzungsbezogenen Daten werden nur im Rahmen der Lernplattform von den Lernenden der jeweiligen Schule genutzt und sind in der streng passwortgeschützten Lernplattform-Umgebung für Unbefugte nicht einsehbar. Die Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Schülerbeiträge

Während der Bearbeitung eines Kurses durch den Schüler fallen weitere Daten an: Einträge in Wikis und Foren, Beiträge zu Glossars etc. Verlässt ein Schüler während des Schuljahres die Klasse, so bleiben seine Beiträge für die Dauer der Nutzung des Kurses erhalten, da diese wichtige Unterrichtsergebnisse für die ganze Klasse enthalten können. Diese Daten werden erst mit der Löschung des Kurses entfernt.

Regelfristen für die Löschung der Daten

Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform geben Sie Ihre Einwilligung zur Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung ist jederzeit widerrufbar durch entsprechende Erklärung. Bei einem Widerruf wird der Nutzungszugang auf eps-learn gelöscht. Die gespeicherten persönlichen Daten werden mit dem Austritt der Schülerin/ des Schüler aus der Schule gelöscht.

Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzregelungen und Nutzungsvereinbarungen

Wir bitten Sie die folgende Erklärung auszufüllen und bei ihrer Klassenlehrkraft abzugeben. Anschließend sind Sie berechtigt, sich an der Lernplattform anzumelden. Wenn Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an ihre Lehrkräfte.

Einverständniserklärung.pdf